Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser, daher kann die Webseite teilweise nicht korrekt dargestellt werden.

BESSERWISSER #4

HOLZWERKSTOFFE MIT METALLOBERFLÄCHEN?

Liquidmetal

Neu können wir beliebige Holzoberflächen oder Holzwerkstoffe mit einer Metallschicht beschichten. Diese als Flüssigmetall oder eben Liquidmetal bekannten Lacke bestehen aus Metallpulver mit einem flüssigen Harzanteil als Trägermaterial und Bindemittel. Es gibt viele verschiedene Metallsorten und diese können alle zusätzlich durch Oxidieren, Schleifen, Spachteln und Polieren gestaltet werden.

Metallarten

Standartmässig sind folgende Metallarten erhältlich:
Aluminium, Bronze, Eisen, Gold, Kupfer, Messing, Stahl E, Zink und Zinn
Auf Wunsch sind weitere Arten wie Gold, Platin oder diverse Bronzetöne lieferbar. 
Alle Arten reagieren ähnlich wie massives Metall. Eisen und Stahl kann rosten und Messing erhält ungeschützt einen Grünspan. Dies kann mit einer Säure gefördert oder mit einer zusätzlichen Lackschicht unterbunden werden. 

Verarbeitung

Je nach Einstellung des Lackes kann dieser gespritzt, gestrichen oder als festere Masse auch gespachtelt werden. Wärend des Abbindeprozesses sammelt sich das Metall auf dem Trägermaterial und das überflüssige Harz an der Oberfläche. Dies kann nun abgeschliffen und nach Bedarf poliert werden. Zurück bleibt ca. 95% reines Metall.


Musterbrett gespachtelt mit einem pastösen Lack

Musterbrett während dem Schleifen

 

Anwendung

Liquidmetall kann auf praktisch alle Untergründe appliziert werden. Das Material ist ausgehärtet auch im Aussenbereich einsetzbar. Idealerweise sind die Bauteile vertikal verbaut. Als Arbeits- oder Tischoberfläche ist es nicht geeignet, da es nicht kratzfest und je nach Metall relativ weich ist.
Metallische Oberflächen lassen sich gut mit schlichten oder auch rustikalen Holzoberflächen kombinieren. Formen und Funktionen, welche mit richtigem Metall nur aufwändig hergestellt werden können, gelingen mit Flüssigmetall problemlos. 

Titan

Dieses Muster ist in der Sonderausführung Titan gefertigt. Das Metall wurde mit einer Becherpistole gespritz und bis zu einem Korn P1000 geschliffen. Die Oberfläche ist zum Schutz gewachst.


Muster 1 Titan
 

Messing

Auch diese Oberfläche wurde gespritzt. Im Unterschied wurde die Oberfläche mit einem Exzenterschleifer mit einem Wirbelfinish überzogen. Auch dieses Muster ist mit Klarlack überlackiert. Gut sichtbar ist die unterschiedliche Brillianz infolge der ungleichmässigen Schleifstruktur.


Muster 2 Messing
 

Eisen

Eisen ist von Natur aus magnethaftend. Diesen Effekt zeigt auch unser Muster. Durch den hohen Eisenanteil halten auch kleine (Neodym-)Magnete zuverlässig auf der Oberfläche. Eisen beginnt schnell zu rosten. Daher ist auch diese Oberfläche mit einem Schutzüberzug versehen. 


Muster 3 Eisen
 

Bronze

Diese Oberfläche wurde gespachtelt. Die Deckschicht wurde nur gebürstet, leicht geschliffen und gereinigt. Die Strukturen können nach Belieben gestaltet werden. Selbstverständlich kann dies im Vorfeld bemustert werden. Das Muster wurde zum Schluss mit Klarlack überlackiert.


Muster 4 Bronce

Beispiele

Als Blickfang dienen die unterschiedlich beschichteten Lamellen am Empfangskorpus und am Buffet im Landgasthof Kemmeriboden Bad. Überzeugen sie sich selber bei einem Besuch des neu aufgebauten Restaurants. Oder unter Kompetenzen Fankhauser Schreinerei AG.